SEB Immoinvest meldet neuen Verkaufserfolg
Gute Nachrichten für Anleger des in Abwicklung befindlichen offenen Immobilienfonds SEB Immoinvest und anderer ehemaliger SEB Fonds. Savills Fund Management, eine Tochtergesellschaft der Savills Investment Management, hat einen Verkaufsvertrag über 630 Millionen Euro für ein 17 Objekte umfassendes Immobilienportfolio unterzeichnet.
Zehn der Immobilien gehören zum Portfolio des SEB Immoinvest. Sechs Objekte entfallen auf den SEB Immoportfolio Target Return Fund und ein Bürohaus auf den SEB Global Property Fund. Der Asset Manager betont in seiner Pressemitteilung, dass für jeden Fonds ein attraktives Ergebnis bei dem Verkauf an die Münchener Investmentfirma Wealthcap erzielt werden konnte.
Das Immobilienportfolio umfass rund 256.000 Quadratmeter an vermietbaren Flächen und besteht ausschließlich aus Büro-Objekten in den Ballungsräumen Deutschlands. Die Vermietungsquote liegt bei rund 90 Prozent. Die durchschnittliche Restmietvertragslaufzeit beträgt fünf Jahre.
Savills schreibt weiter, dass sich Büro-Objekte aktuell besonderer Beliebtheit am Markt erfreuen, da Investoren auch langfristig an eine stabile und positive Konjunkturentwicklung in Deutschland glauben. Dies bringe eine entsprechend hohe Nutzernachfrage mit sich.