Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf über unser Formular.

Hansainvest: Aktienampel bleibt auf Grün

Viele Anleger sehen dem Börsenherbst skeptisch entgegen. Das Schlussquartal könnte aber freundlicher werden als gedacht, sagt Philipp van Hove vom Fondsanbieter Hansainvest. Die Chancen für weitere Kurssteigerungen stehen seiner Einschätzung nach gut: "Die europäischen Börsen notierten Ende September weiterhin unter ihren zu Jahresbeginn erreichten Ständen. Mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen von gut zwölf erscheint ihre Bewertung zudem attraktiv, insbesondere im Vergleich zu möglichen Anlagealternativen."

US-Aktien sind derzeit weniger attraktiv als europäische Titel, sagt van Hove. Grund: Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse sind deutlich ungünstiger, außerdem haben US-Aktien seit der Finanzkrise deutlich stärker zugelegt als europäische Papiere. Hinzu kommt, dass die US-Notenbank höhere Leitzinsen anpeilt, während die Europäische Zentralbank (EZB) vermutlich weitere geldpolitische Lockerungen vornehmen wird. "Dreht die Fed tatsächlich an der Zinsschraube, wird es allerdings spannend", sagt der Manager. "Wir müssen dann genau beobachten, ob sich die Europäer diesem Trend entziehen können."

Risikomanagement in den Vordergrund rücken
Insgesamt sieht der Aktienexperte die Börsenampel weiterhin auf Grün. Risikoscheue Anleger müssen sich allerdings fragen, ob sie mit den immer wieder auftretenden, unkalkulierbaren Schwankungen der Aktienmärkte klarkommen. Van Hove meint: Mit der richtigen Strategie ist das kein Problem. "Mit einem risikominimierenden Investmentansatz lassen sich die Folgen unvorhergesehener Krisen durchaus abfedern", so seine Schlussfolgerung.

zurück