Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf über unser Formular.

Columbia Threadneedle warnt vor Anleihen-Blase

Dass die globalen Bondmärkte überhitzt sind, fällt in den vergangenen Wochen immer mehr Beobachtern auf. Nun reiht sich auch der Asset Manager Columbia Threadneedle in die Reihen der Mahner ein. "Die Bewertungen haben extreme Niveaus erreicht, und trotzdem kaufen die Anleger nach wie vor“, schreibt Anleihespezialist Jim Cielinski in einem aktuellen Kommentar. Die Bewertungen seinen jedoch nur ein Aspekt von vielen. "Auch all die anderen zahlreichen Indikatoren, die üblicherweise auf eine Spekulationsblase hindeuten, sind vorhanden", konstatiert der Columbia-Threadneedle-Fachmann.

Nicht weniger als vier Blasen-Indikatoren hat Cielinski identifiziert. Erstens habe sich das langsame Wirtschaftswachstum und die niedrige Inflation im aktuellen Umfeld festgefahren und stehe im Einklang mit den niedrigen Zinsen. Zweitens handelten viele Anleger nach dem gefährlichen Motto, dass diesmal alles anders sei. "So rechtfertigen sie ihre Bequemlichkeit und die Bewertungen." Die hohe Schuldenlast in zahlreichen Staaten und die langfristige Stagnation lassen drittens die Vermutung, dass die Leitzinsen dauerhaft im niedrigen Bereich bleiben, zur Gewissheit werden. Viertens begünstigten aggressive Anleihekäufe der Zentralbanken eine gewisse Selbstzufriedenheit bei Bondinvestoren. "Momentan tragen Ersparnisschwemme, globale Kapitalflüsse, demografische Entwicklung sowie Zukäufe von Pensionsfonds und Versicherern entsprechend dazu bei." 

Wohin sollen die Zinsen noch fallen?
Der Spielraum für weiter fallende Renditen bei Staatsanleihen der Industrieländer ist Columbia Threadneedle zufolge in zweierlei Hinsicht eingeschränkt. Zum einen habe der Markt extrem negative Zinsen abgelehnt, so dass diese unwahrscheinlich seien. Zum anderen seien die Laufzeitprämien bereits sehr niedrig. "Diese Kombination zeigt uns, dass die Rally in ihrer Endphase angelangt ist, soweit uns nicht unmittelbar eine massive Deflationswelle droht“, schreibt Cielinski.

Portfolios mit einem geringen Engagement in Kernstaatsanleihen der Industrienationen oder mit einer niedrigen Zinssensitivität sollten weiterhin gut abschneiden, meint Columbia Threadneedles Anleihen-Chef.

zurück