Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf über unser Formular.

Ausgewählte Diviendenfonds im 1- und 10-Jahres-Vewrgleich

1. Das Marktumfeld
Dividendenfonds investieren durchwegs in substanz-orientierte Value-Aktien, die konstant im Sinne von Shareholder-Value gute Dividenden ausschütten. Dieses Kriterium trifft auf sog. Technologie-Werte in aller Regel nicht zu, denn diese Wachstums-Titel setzen ihre Erlöse - sofern überhaupt bereits welche generiert werden - ein, um ihr weiteres Wachstum zu finanzieren. Viele dieser Tech-Aktien sind mittlerweile sehr (zu ?) teuer geworden. Trotzdem erfreuen sie sich nach wie vor großer Beliebtheit bei den Anlegern. So konnten sich Tech-Werte vom Corona-Crash im März 2020 relativ rasch erholen und vielfach wieder neue Höchststände erreichen.
Value-Aktien mussten im März ähnliche Rückschläge hinnehmen, blieben aber in der Erholungsphase noch hinter den Tech-Werten zurück.

2. Die Performance von Dividendenfonds
In den vergangenen zwölf Monaten litten globale Dividendenfonds unter der Corona-Pandemie, da etliche Unternehmen ihre Dividenden kürzen oder streichen mussten. Zudem verzichten Dividendenfonds meist auf ausschüttungsarme Technologiewerte, die seit dem Beginn der Corona-Pandemie stark outperformen konnten.
Vergleichsweise gut schnitt in den vergangenen zwölf Monaten der DJE Dividende & Substanz ab: Derzeit setzt Fondsmanager Jan Ehrhardt in diesem Fons unter anderem auf die Aktien von BlackRock, Roche und Hannover Rück. Zudem gewichtet er Technologiewerte wie Microsoft und Taiwan Semiconductor Manufacturing mit rund 14 Prozent. Darüber hinaus hält er Titel wie Apple, die eigene Aktien zurückkaufen. Der beliebte DWS Top Dividende setzt seine Dividendenstrategie konservativer um und verzichtet konsequent auf Beimischung von Technologie-Aktien,was im letzten Jahr Performance gekostet hat. Die Langfrist-Performance von 7,3 % p. a. kann sich aber durchaus sehen lassen.

Im 10-Jahres-Vergleich weist der In US $ notierte JPMorgan Global Dividend A (acc) USD die höchste Performance p. a. auf.

Performance Performance
Name ISIN 10 Jahre p. a. 1 Jahr
JPMorgan Global Dividend A (acc) USD LU0329201957 9 3,9
M&G (Lux) Global Dividend Fund EUR A Acc LU1670710075 8,4 2,4
BlackRock Global Equity Income Fund A2 USD LU0545039389 8,1 -2,5
DWS Top Dividende LD DE0009848119 7,3 -7,6
BL Equities Dividend B LU0309191657 6,9 1,8

DJE Dividende & Substanz P (EUR)

Datenstand: November 2020

Anlagen: Aktuelle Factsheets sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen der Fonds

LU0159550150 6,7

4,6

3. Ausblick für Dividendenfonds
Dividenden-Aktienfonds können im Aktienbereich vor allem langfristig als konservatives Basis-Investment (auch für Sparpläne) eingesetzt werden. Haben in den letzten Jahren die schon recht teuren Technologie-Aktien outperformt und damit auch die von ihnen dominierten Indices in die Höhe gezogen, sind diese mittlerweile noch teurer geworden. Viele Fondsmanager erwarten daher Korrekturen sowie eine Rotation hin zu den nach wie vor günstig bewerteten Value-Aktien u. a. in den Dividendenfonds.
Bemerkenswert: In der wohl länger anhaltenden Nullzins-Phase weisen die Aktien im DWS Top Dividende beispielsweise eine durchschnittliche Dividenden-Rendite von ca. 4 % (Stand Nov. 2020) aus.

zurück